>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Minidrohnen verbreiten Angst”Sicherheit

Es wird wieder spannend – Propaganda über Propaganda über Propaganda. Heute: “Journalismus in Russland – So lügen Sie mit dem größten Erfolg”

FAZ-Lügenexpertin Kerstin Holm kennt sich aus:

Als Zone der modernen multimedialen Kriegführung hat die russische Gesellschaft den meisten westlichen Ländern einiges an Erfahrung voraus. Der Journalist Wladimir Jakowlew, Schöpfer der vielleicht besten russischen Zeitung „Kommersant“, erinnerte sich, als er vor zwei Jahren nach Israel emigrierte, an seine Ausbildung an der Moskauer Staatsuniversität in den achtziger Jahren. Zu seinem Studiengang gehörte ein Pflichtkurs in Kriegsjournalistik, bei dem man die Kunst erlernte, mit Hilfe von Desinformation und Bewusstseinsmanipulation im Lager des Gegners Konflikte zu schüren, verriet Jakowlew, der 1996 entscheidend mit dazu beitrug, dass Präsident Jelzin wiedergewählt wurde.

Momentele, Jelzin, dass war doch der Dauer-Besoffene, dessen Wahlkampf aus den USA unterstützt wurde? Ach nein, das ist bestimmt alles nur russische Propaganda! Oder etwa doch nicht?

Grossartig, liebe Frau Holm, einfach ganz grosses Agitprop-Tennis ;-) Ausgerechnet Jelzin als Propaganda-Beispiel zu nehmen, dafür gibt's die alles überstrahlende Agitprop-Ehrennadel in Uran am Bande! Herzlichen Glückwunsch ;-)