>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Martin Schulz und sein rotes Bobby-Car“Brauchen Europa und Russland einander wirklich?”

Aufrüstung: Die deutsche Bombe

Trump wackelt, Putin droht. Mancher fragt bang: Wer schützt uns, wenn die Russen kommen? Die gefährliche Logik der Abschreckung ist zurück. Aber diesmal könnte es richtig irre werden: Bekommt Deutschland eine eigene Atombombe?

Den Artikel gibt's hier. Daraus:

Die Deutschen haben die Logik der nuklearen Abschreckung immer missverstanden: Diese Logik galt nie für sie, sondern immer nur für die anderen. Russen und Amerikaner konnten sich darauf verlassen, sich nicht gegenseitig in die Steinzeit zu sprengen. Die Deutschen konnten sich nur darauf verlassen, in jedem Krieg – ob konventionell oder nuklear – ausgelöscht zu werden. Der Satz von Helmut Schmidt, die Bundesrepublik sei nur “um den Preis ihrer totalen Zerstörung” zu verteidigen, gilt auch heute noch.

Nun sollen wir wieder Milliarden in Waffen stecken, deren einziger Zweck unser Selbstmord wäre. Wir sollten lieber darüber nachdenken, warum die Sowjets West-Berlin seinerzeit nicht erobert haben. Sie wollten es schlicht nicht.