>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Was genau ist ein Dinosaurier? Von Sauriern und DinosauriernMartin Schulz und sein rotes Bobby-Car

Heuchler: 160 deutsche Abgeordnete rufen Türkei zur Freilassung von Yücel auf

So viel Hypokrisie widert an:

„Wie es bei jedem freien Journalisten und kritischen Geist der Fall ist, erregt seine Arbeit teilweise Anstoß. Es ist der Anstoß des freien Denkens und der offenen politischen Debatte“, heißt es über Yücel in dem Schreiben, das AFP vorliegt und über das zuerst die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtete. Es geht demnach auf eine Initiative des SPD-Außenpolitikers Niels Annen und des Grünen-Außenpolitikers Omid Nouripour zurück.

Wer ist es, der dem türkischen Diktator bis zum Anschlag in den Hintern kriecht? Wer ist es, der zynische Deals zur Flüchtlingsbekämpfung macht? Wer ist es, der dabei “übersieht”, was mit dem türkischen Journalismus dabei passiert?

Yücel hat es verdient, sofort freizukommen. Er macht tatsächlich nur seinen Job als Journalist, und wenn er dreimal bei Springer arbeitet. Dass aber ausgerechnet diejenigen, die den türkischen Diktator mit Milliarden unterstützen, es nun mit einem “Aufruf” dabei bewenden lassen wollen, ist unerträglich. Der Deutsche Bundestag ist es, der immer noch an den Schalthebeln der Macht sitzt. Dann seid halt wenigstens einmal konsequent! Besonders widerlich beim Offenen Brief der Bundestagsabgeordneten:

Zu den Unterzeichnern gehören der Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU), die CDU-Abgeordnete Elisabeth Motschmann, die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte, Bärbel Kofler (SPD) sowie der SPD-Außenexperte Rainer Arnold.