>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ein kürzlich öffentlich gewordenes CIA-Memo zeigt die Blaupause für den geplanten Regime Change in SyrienDie Tagesschau bereitet den Propaganda-Nährboden für Martin Schulz vor

Hunderttausende demonstrieren in Barcelona für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen

Egal, was in den Zeitungen steht: das waren Hunderttausende. Ich war gestern in Barcelona, und wurde überrascht: es gab kein Durchkommen mehr, in der ganzen Stadt. Die Schätzungen gehen von 300'000 bis 500'000 Menschen, und wenn man bedenkt, dass vom Zentrum bis zum Poblenou wirklich alles voller Leute war, dürften diese Zahlen auch stimmen.

Die Regierung hat jedoch einen guten Grund, die Zahlen herunter zu spielen: denn neben den vielen blauen Transpis, auf denen für die Aufnahme von Flüchtlingen mit dem Spruch “Unser Haus – Euer Haus” geworben wurde, waren auch wieder jede Menge Catalanischer Flaggen zu sehen. Die Pro-Flüchtlingsbewegung in Catalonien ist tief mit der Separatisten-Bewegung verwoben – und das hängt durchaus auch damit zusammen, dass man der faschistischen PP-Regierung in Madrid zeigen möchte, wie man sie auch in diesem Punkte ablehnt.

Insgesamt war die Stimmung sehr entspannt, die Leute ruhig und friedlich. Es war fast wie ein Volksfest, auf dem jeder sich gerne mit den anderen trifft. Die ganze Sache hatte für mich nur einen Nachteil: weder ein Bus noch ein Taxi waren mehr zu kriegen ;-) Die ganze Stadt war nur noch ein Meer von Menschen mit Transpis mit einer solch freundlichen Botschaft. Die Catalanen sind grossartig!