>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ergebnis der Exkursion belgischer Parlamentsangehöriger: Die EU-Regierungen unterstützten in Syrien TerroristenEU-Kooperation mit Libyen: “Gefährlich naiv oder zynisch”

Der Propaganda-Film des Tages: “Sind Rentner in Deutschland arm?”

Weshalb sammeln ältere Menschen Pfandflaschen? Warum stehen in diesem reichen Land Rentner bei der Tafel an, um Lebensmittel zu holen?

Ja, warum bloss? Da brauchts selbstverständlich die Tagesschau, um zu erklären, dass Rentner natürlich nicht einfach arm sind:

Seht Ihr? Rentner sind nicht arm, weil Nichtrentner auch immer ärmer sind! Logisch, oder? Ach so, dann sind die Nichtrentner auch mal als Rentner arm? Weil die Rentner nämlich immer mehr werden? Aber die Nichtrentner sind doch gar nicht mehr so viele, die dann auch Rentner werden?

Nicht schlecht gemacht – Sendung mit der Maus geheuchelt und nur Verwirrung gestiftet. Herrschaftssprache: “versteh ich nicht, bin ich zu blöd für” ;-) Dabei hätte eine einzige Information gereicht, um den wahren Grund für niedrige Renten aufzuzeigen:

In Österreich sind die staatlichen Renten erheblich höher als in Deutschland, wo die Riester-Reform große Lücken gerissen hat.