>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Verfassungsschutz verstößt bei der Suche nach Mitarbeitern gegen das GesetzDie Geheimdienst-Unterwanderung von Amnesty hat solche Ausmasse erreicht, dass öffentliche Kritik laut wird

Die Mauer zwischen Mexiko und den USA gibt es zu einem grossen Teil bereits – Bill Clinton hat ihren Aufbau begonnen, Bush und Obama haben ihren Bau fortgeführt

Aus dem Lexikon:

Die illegale Einwanderung wurde erstmals 1992 im Wahlkampf zwischen Präsident George Bush und Bill Clinton zum hart umstrittenen Politikfeld. Nach der Wahl Clintons machten republikanische Abgeordnete die Einwanderung zum Thema der Kritik am demokratischen Präsidenten. Clinton reagierte darauf mit dem Ausbau der Grenzschutzanlagen.

In Texas gab es 1993 erste Maßnahmen zur Grenzsicherung, etwa vier Jahre später folgte hier eine systematische Befestigung. Von 1994 bis 2000 wurde die Grenze in Kalifornien ausgebaut, ab 1999 auch in Arizona. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde die Sicherung unter dem Aspekt der Terrorabwehr zur Priorität, deshalb wurden bisher unerreichte Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Der kleine Anteil der Grenze in New Mexico ist wegen der schlechten Erreichbarkeit auf beiden Seiten bisher kein bedeutender Ort des illegalen Übertritts.