>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Exklusiv-Interview: So erklärt Sigmar Gabriel seinen Verzicht auf die KanzlerkandidaturErklärung zum Syrienkrieg des wissenschaftlichen Beirates von Attac

Freihandel bremst Wirtschaftswachstum

Handelsliberalisierung, Handelspolitik, WTO, Dienstleistungsabkommen, Handelsabkommen, AußenhandelGeht es nach neoklassischen ÖkonomInnen, hat die zunehmende internationale Handelsliberalisierung zu mehr Wachstum, Jobs und Wohlstand geführt. Der Wiener Ökonom Leon Podkaminer zieht aus den Globalisierungserfahrungen der letzten Jahrzehnte aber andere Schlüsse. Seiner Meinung nach hat sie nichts zum Wohlstand der Menschen beigetragen. Folglich seien auch Handels- und Investitionsabkommen wie CETA, TTIP und TiSA nicht das, was wir in Zukunft brauchen.

Die Analyse gibt's hier.