>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Bedrohliche SicherheitDr. Daniele Ganser – 15 Jahre nach 9/11

Der Dumpfbackenpropaganda-Artikel des Tages: wenn man mehr Rente bekommt, bekommt man nicht mehr Rente

“Wie jetzt?!” werden sich einige fragen. “Gehts noch blöder?!” andere. Aber die können alle nicht logisch denken, jedenfalls nicht in der ganz speziellen Logik, die nur für die Versicherungswirtschaft gilt:

Rechenexempel: Höheres Rentenniveau schützt nicht vor Altersarmut

Viele Sozialpolitiker wollen die Altersarmut bekämpfen, indem sie das gesetzliche Rentenniveau anheben. Die Rentenversicherer halten das für den falschen Weg.

Tja, da staunt der Laie, und der Fachmann flunkert sich! Dabei ist die Sache doch glasklar, geradezu arschklar:

"Es ist inzwischen wohl unstrittig, dass Altersarmut häufig auf konkret benennbare Ursachen zurückzuführen ist und es zu ihrer Bekämpfung gezielter, an diesen Ursachen orientierter Ansätze bedarf", zitieren die Zeitungen aus der Stellungnahme. Ein höheres Rentenniveau löse die Probleme von spezifischen Gruppen mit erhöhtem Altersarmutsrisiko dagegen nicht.

Logisch, oder?