>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Mode als Tarnung für die Massenüberwachung des öffentlichen Raums?Facebook präsentiert sein Zensurkonzept – in Zusammenarbeit mit “Correctiv”

Da Tilo Jung beginnt, mit Yougov zu arbeiten, hier mal ein paar Informationen zu dieser Organisation

Auf ihrer Homepage stellt sich die Organisation mit folgenden Worten selbst dar:

YouGov is a community of 4 million people around the world who share their views...

Die Realität sieht wohl etwas anders aus. Yougov ist ein kommerzielles Unternehmen, ein Startup und Invest. Gegründet wurde Yougov vom Tory-Abgeordneten Nadhim Zahawi und von Stephan Shakespeare.

Zahawi ist der Vorsitzende der parlamentarischen Gruppe für Kurdistan im britischen Parlament. Zahawi ist Mitglied in der Number 10 Policy Unit, – dieselbe berät die britische Regierung. Der Yougov-Gründer und langjährige CEO arbeitet laut “Register of Members Interest” für die Gulf Keystone Ltd., eine irakische Ölgesellschaft, sowie für die Genel Energy plc., eine britisch-türkische Öl- und Gasgesellschaft.

Die Interessenlage Zahawis dürfte entsprechend klar sein.

Stephan Shakespeare arbeitete für das Cabinet Office, also direkt für die englische Regierung. Seine ehemaligen Websites ConservativeHome und PoliticsHome werden inzwischen von Lord Ashcroft bzw. der Dods Parliamentary Communications Ltd. weitergeführt. Dieselbe betreibt einen Privatgeheimdienst namens “Dods Information – Tailored political intelligence”.

Shakespeares Beziehungen zur englischen Regierung sind also mindestens genauso direkt wie die Zahawis. Dazu kommt der direkte Geheimdienstbezug.

Nun kann man vermuten, dass eine Organisation wie Yougov dann vielleicht nicht ganz so unabhängig und “community driven” ist, wie sie sich gibt. Und tatsächlich gibt es direkte Hinweise darauf.

Ich hatte über die angeblichen “Exit Polls” von Yougov zum Brexit berichtet.