>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Russen-Wahlen – Der Kampf gegen Fake-News hat begonnenKein “Mord wie jeder andere”

Gniffke und das Morgengrauen – Das Lied vom Rumpelstilzchen in seiner Senderfassung

Es war in den frühen Morgenstunden, Dr. Kai Gniffke, Herr über ARD-aktuell und angrenzende Anstalts-Angebote wälzte sich in seinem Bett. Aus dem weißen Rauschen ertönte ihm eine Stimme: „Gniffke-Wicht, ich bin es, die verfassungsmäßige Ordnung!“ – Gniffke, schlaftrunken: „Und was wollen Sie so früh?“ – „Gniffke, Gniffke, Du Wurm, an mich bist Du, so steht es im NDR-Staatsvertrag, gebunden!“ – „Staatsvertrag, Staatsvertrag, den kann doch jeder halten wie er mag.“ – „Falsch, Du Senderknecht, der Vertrag ist Deine Arbeitsgrundlage.“

Gniffke: „Na und?“ – „Im Staatsvertrag wird sogar verlangt, dass Du „die internationale Verständigung fördern und für die Friedenssicherung“ eintreten sollst.“ – „Mach ich doch, irgendwie“ – „Und warum berichtest Du dann nicht über die brutale Verschärfung des Syrienkriegs durch die USA?“ – Gniffke steht auf, beginnt die ersten Tanzschritte und singt:

„Heute fake ich, morgen verschweig ich
übermorgen hol ich mir den Pulitzerpreis;
ach, wie gut dass niemand weiss,
dass ich auf den Staatsvertrag scheiß!“

Und so begann das Morgen-Grauen am Abend mit der TAGESSCHAU.

Die Programmbeschwerde gibt's hier.

Zurück zum Blogindex