>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neues von der Kinderfickerfront: “Zwei Kinder verüben Selbstmordanschlag”? Sind denn noch alle zu retten?Oh, doch: “Amerikas Intellektuelle sind nicht schuld an Donald Trump”

Deutscher Waffenhandel: Panzer und Abhörtechnik für Jordanien

Die Bundesregierung ist beim Liefern von hochwertigen Waffen in Krisengebiete wieder ganz vorne dabei:

Nach SPIEGEL-Informationen liefert Berlin dem Partnerland im Nahen Osten bis Ende 2017 neben knapp 50 “Marder”-Schützenpanzern zur besseren Sicherung der jordanisch-syrischen Grenze Anfang kommenden Jahres auch modernste Spähtechnologie zum Abhören von Mobiltelefongesprächen, SMS-Nachrichten und Datenkommunikation.

Aus dem Lexikon:

Nach der Verfassung von 1952 ist Jordanien eine konstitutionelle Monarchie der haschemitischen Dynastie. Der König ist Staatsoberhaupt, Oberbefehlshaber der Streitkräfte und ernennt den Ministerpräsidenten sowie den Ministerrat. […] Nach der Verfassung ist der Islam Staatsreligion, weitere Religionsgemeinschaften können sich anerkennen lassen. Im Rechtswesen, das nach britischem Vorbild aufgebaut ist, gibt es neben den Zivilgerichten auch Schariagerichte, die bei privatrechtlichen Auseinandersetzungen unter Muslimen angerufen werden können und das islamische Recht anwenden.

Zurück zum Blogindex