>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Jetzt unterschreiben gegen den Datenschutz-Abbau des Innenministeriums«The almost surreal moment when Jake Sullivan informs @HillaryClinton that #AlQaeda “is on our side in #Syria”»

Gute Miene zum Terror – Von der Leyen in Saudi-Arabien: Kooperation mit dem Königreich der Kriegstreiber

Auch die deutsche ­Rüstungsindustrie verdient am Terror Saudi-Arabiens kräftig mit. 2015 wurden 17 Einzelgenehmigungen für die Ausfuhr von Kriegswaffen erteilt. Die Aufträge waren 23,8 Millionen Euro Wert. Im ersten Halbjahr 2016 wurden bereits Güter im Wert von mehr als 480 Millionen Euro exportiert, wie tagesschau.de am Donnerstag schrieb. Darunter seien auch Teile für Kampfflugzeuge, da die saudische Luftwaffe Tornados und Eurofighter aus EU-Produktion nutze – unter anderem für die Angriffe im Jemen. Erst kürzlich genehmigte der Bundessicherheitsrat, dem Kanzlerin Angela Merkel und mehrere Minister angehören, zudem laut dpa den Export von 41.644 Artilleriezündern.

Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex