>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nur zur ErinnerungAus der beliebten Rubrik “Kommentierung der Meldung beendet. Moderation derzeit überlastet.” heute: Lammert genehmigt Ermittlungen wegen WikiLeaks

“Die nationale und internationale Lage macht Merkel zur Hoffnungsträgerin.”

Frankfurter Allgemeine? Nein, die oliv-grüne TAZ. Und es kommt noch schlimmer:

Italien: das Verfassungs-Renzirendum […] Für das Ja zu der Verfassungsreform ficht der Ministerpräsident und Proeuropäer Matteo Renzi, fürs Nein wirbt die versammelte Opposition, von der mit Marine Le Pen und der FPÖ befreundeten Lega Nord bis zu Beppe Grillos Fünfsternebewegung, die Italien am liebsten ganz aus dem Euro herausführen würde.

Diese “Verfassungsreform” geht darum, die “Checks and Balances” in der italienischen Republik aufzuheben, die eingeführt wurden, damit in Zukunft keine faschistiche Machtübernahme mehr stattfinden kann. Renzi handelt auf Druck der US-Investmentbank JPMorgan Chase: denn es steht wieder ein “Bankenretten” gigantischen Ausmasses an, die italienischen Banken haben sich erneut völlig verzockt. Und beim “Bankenretten” ist Demokratie halt sehr lästig…

Können ja die Journalisten der TAZ nicht wissen. Oder?

Zurück zum Blogindex