>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Krieg gegen das Bargeld eskaliertDer Propaganda-Artikel des Tages: “Daumen drücken für Renzi”

Der Propaganda-Sonderpreis für Widerliches Heucheln geht heute an: “Heute Nacht weine ich” bei der Tagesschau

“Hallo, ich bin Bana. Ich bin 7 Jahre alt. Meine Mama und ich twittern aus Ost-Aleppo.” So stellt Bana Alabed sich vor, auf Twitter. Das Foto zeigt ein hübsches Mädchen mit langen schwarzen Haaren und rosa Schleifen, die an einem Schreibtisch sitzt – vor sich ein Kinderbuch, daneben eine Puppe. Lesen, um den Krieg zu vergessen.

Na, ein Bisschen zu dick aufgetragen, das hübsche Mädchen mit den grossen Kulleraugen? Stimmt, das könnte schiefgehen, das merken die doch! Also kurz mal Journalismus simulieren:

Der Umgang mit Geschichten wie dieser ist schwierig. Journalisten können nicht nach Aleppo. Ist es wirklich nur ein siebenjähriges Mädchen und ihre Mutter, die hier vom Krieg erzählen? Oder steckt dahinter gezielte Propaganda?

Was glaubt Ihr? ;-) “Wir können die Nachricht nicht bringen, weil sie unbestätigt ist?” Aber doch nicht bei Nachrichten gegen den bösen Assad (und seinen Freund, den bösen Putin)!

Die Zukunft der Familie ist ungewiss. Sie wissen nicht, wohin. Und: sie haben Angst, auch vor der syrischen Armee, die immer weiter in Ost-Aleppo vorrückt.

Ja, aber klar doch. Die netten, von Saudi Arabien und Katar bezahlten islamistischen Terroristen, die hier ihre Terror-Herrschaft errichtet hatten, die waren selbstverständlich gar kein Problem! Aber wenn jetzt der böse Assad kommt, Mannmannmann!

Für diese heuchlerische Meisterleistung der wahrlich unterirdischen Agitprop bei gleichzeitiger Journalismussimulation gibt es verdient den Propaganda-Sonderpreis für Widerliches Heucheln. Herzlichen Glückwunsch, liebe Anna Osius von der Tagesschau!

Zurück zum Blogindex