>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der schwedische Waffenhändler Marcus Wallenberg begleitet Schwedens Premier Löfven nach Saudi ArabienTürkei: Bomben für den IS

WhatsApp – Closed-source Crypto von der CIA

Könnt Ihr bitte damit aufhören, Closed-Source Crypto von der CIA zu promoten? Ja, ich rede von WhatsApp. WhatsApp ist eine Facebook-Tochter, und die Beziehung von Facebook zur CIA wurde längst aufgedeckt.

Dass diese Crypto tatsächlich nur das tut, was im Whitepaper steht, ist doch nichts als völlig lächerlich. In jedem Falle aber schreibt sie den gesamten Social Graph mit, wer mit wem kommuniziert und wie häufig und wann.

Es gibt dabei wirklich feinen Fug, was man stattdessen benutzen kann, z.B. Tox: Frei, Open source, einschliesslich Schutz der Metadaten.

Closed-source Crypto aller Sorten ist doch absurd – niemand sollte auch nur einem dieser Programme vertrauen. Verlangt den Quellcode der gesamten Software. Wenns da Probleme gibt: ab in die Mülltonne!

Zurück zum Blogindex