>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ehemalige CIA-Gefangene beschreiben eine bisher unbekannte Art der Folter: den simulierten elektrischen StuhlSpace Diaspora

Freiheit ist Sicherheit

The Lesson Not Drawn From Post-9/11 Government Overreach

«Die Lektion, die wegen des Übertreibens von Regierungsmassnahmen aus 9/11 nicht gelernt wurde»

Den Text gibt's hier. Ich will ihn nicht vorenthalten, obwohl ich ihn für nicht wirkmächtig halte. Greenberg hat zwar in den Details recht, aber das spielt weniger eine Rolle. Auch sie versäumt es, 9/11 per se zu hinterfragen – und das in Zeiten, in denen der US Congress endlich durchgesetzt hat, dass man gegen Saudi Arabien klagen kann.

Es genügt, wenn der Tiefe Staat einen einzigen Anschlag simuliert, zulässt oder auch selbst durchführen lässt, und schon hat die Angst alle erfasst, und jeder schreit wieder nach Überwachung – und damit nach Unterwerfung.

Das perfide Überwachungsstaatsprinzip, der Kreislauf aus Resourcenkriegen, Förderung von Extremisten, dem dadurch einfachen Zulassen von Anschlägen verbunden mit noch mehr Überwachung der Bevölkerung, funktioniert perfekt. Die Leute lassen sich aus der Rolle als Citoyen in der Republik in die Rolle des Untertanen willig hineinmanövrieren.

Orwell hat zu kurz gegriffen.

Zurück zum Blogindex