>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Amnesty International: Ungarn misshandelt Flüchtlinge – Hetze, Einsperren, Jagen und Prügeln von Flüchtlingen und Migranten“Ein ganz schlimmes Spiel” auf Kosten der Syrer

BND findet Spionage-Zugang in Überwachungssystem – und schweigt

Wie praktisch: Der US-Hersteller von Kamera-Überwachungssystemen NetBotz liefert Zugänge zu seinen Systemen für US-Geheimdienste gleich mit. Und versuchte, dieses Systeme auch in Deutschland an Regierungsstellen und in der High-Tech-Branche zu verkaufen. Der Bundesnachrichtendienst entdeckte diese geheime Kooperation, gab seine Informationen aber nicht weiter.

Den Bericht gibt's hier. Die Geschichte ist auch ganz besonders für die Schweiz interessant, die ja nun auch solche Überwachungsinstrumente einkaufen wird – mit wohl genau demselben Grad an Verwanzung. Siehe auch meinen Kommentar zum Thema in der Schweiz.