>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Demokratiegefährdung aus den eigenen ReihenDer Terror als Mittel zur Überwindung der Demokratie

Die Quellen der Weisheit – TAGESSCHAU weiß nix, sendet aber

Versammlung der Volontäre im Konferenzraum des NDR. Es spricht der Vorsitzende Dr. Gniffke: „Mein Damen und Herren, Quellen sind das A und O jeder Nachricht. Und wenn man keine hat dann macht man sich welche. Während früher die Bild-Zeitung den anonymen Taxifahrer in den Journalismus als beweiskräftig Quelle einführte, introduzieren wir heute den „Aktivsten“. Der Aktivist kann alles, sieht alles, aber keiner kennt ihn.

Sagen wir mal Aleppo, wir wissen nichts und garnichts. Lutschen aber lange am Daumen und er erscheint uns: Der Aktivist. Wie reichern ihn an und nennen ihn „Örtlicher Aktivist“, das hört sich seriös an. Der sagt dann alles was wir hören wollen. Und das senden wir dann auch. Vorsichtshalber streuen wir noch das Wort „mutmaßlich“ ein. Das ist die Rückversicherung. Jetzt können wir senden was wir wollen. Und das machen wir dann auch.“

Die Programmbeschwerde gibt's hier.

In Deutschland jedes Opfer durchgeknallter Dschiadisten mit riesigen Kullertränen beweinen, aber in Syrien brutalste Kopfabschneider als quasi „Ehrenhafte“, als Rebellen zu titulieren, die es nicht verdient haben vom bösen Assad und seinen Verbündeten bekämpft zu werden, das beweist eine widerwärtige Doppelmoral und den propagandistischen Auftrag, den diese Redaktion unübersehbar ausführt.

Zurück zum Blogindex