>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Gericht spricht Gabriel das Misstrauen ausZeugensterben bei den “Verfassungsschutz”-Morden: Tod von Sascha W. bleibt rätselhaft

Auf den Philippinen und in Honduras wurden Umweltschützerinnen ermordet, die offensichtlich Geschäftsinteressen von Unternehmern im Wege standen

Von den 185 Morden, die 2015 weltweit an Aktivisten verübt wurden, wurden 33 auf den Philippinen begangen. Nur in Brasilien waren es mit 50 Morden mehr, geht aus einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Global Witness hervor.

Den Bericht gibt's hier.

Honduras war 2009 eine linksliberale Regierung, die die Rechte der armen Bevölkerungsmehrheit stärken wollte, mit Unterstützung der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung durch einen Militärputsch gestürzt worden. […] Das Land hatte 2012 mit 90,4 Tötungsdelikten pro 100.000 Einwohnern die höchste Mordrate weltweit. Zu den Opfern gehören auch immer wieder Journalisten, Justizbeamte, Menschenrechtler, Oppositionspolitiker und Vertreter von Organisationen der Bauern und Indigenen.

Zurück zum Blogindex