>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ex-Spion Rainer Rupp über Donald Trump: “Im Vergleich zur korrupten Hillary ein ehrlicher Geschäftsmann”Der Propaganda-Artikel des Tages: “Brexit-Antreiber Johnson: Das Rumdrucksen des Tricksers”

“Brexit: Hat die Jugend versagt? (Meine Antwort: Nein)”

Das schreibt Jürgen Schönstein auf den ScienceBlogs:

Während Dreiviertel der unter 25-Jährigen für den Verbleib in der Europäischen Union gestimmt hatten, waren 61 Prozent der über 65-Jährigen dagegen. Und am Ende siegten, zur offenbar großen Enttäuschung der Jungen, die “alten Säcke”.

Offenbar? Ist das wirklich so? Wer sagt denn, wie “die britische Jugend” wirklich gewählt hätte? Ich sehe da nur zweifelhafte Quellen. Eine Exit-Poll sagt ja gerade wenig über diejenigen aus, die nicht gewählt haben. Aber die Quelle ist noch schlechter; aus https://yougov.co.uk/news/2011/05/16/yougovs-exit-poll/:

As always we conducted our poll online, so it wasn’t a true exit poll – we didn’t have fieldworkers standing outside polling stations asking people how they had just voted.

Hat “Yougov” seine Technik 2016 geändert? Nichts deutet darauf hin. Eine Online-Umfrage also. Nochmal Online. Mit Bewertungen sollte man hier also sehr vorsichtig sein.

Zurück zum Blogindex