>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Baldiges Aus für private Gameserver in der Schweiz? Schnüffelgesetz kann Gamer belasten“Institut für Staatspolitik”: Im Zeichen des Widerstandes

Spanien: “Das Land braucht einen wirklichen Wandel”

Sol Sánchez, die in der Izquierda Unida für die Koalition “Unidos Podemos” kandiert, über die Aussichten der Linken bei der Wahl in Spanien

Das Interview gibt's hier. Es ist in Spanien genau gleich wie auch in Deutschland (und in anderen Ländern): die sogenannte “Sozialistische” (eher: Sozialdemokratische) Partei (im Falle Spaniens die PSOE) ist auf streng neoliberalen Kurs. Sie stellt das Problem dar, weshalb man keine linke Politik mehr machen kann, denn sie verbündet sich eher mit rechtsextremen Parteien denn mit der Linken.

Eins muss man den marktradikalen Spinnern lassen: der Coup, Europa zu übernehmen, war gut vorbereitet. In jahrzehntelanger Arbeit wurden alle sozialdemokratischen Parteien unterwandert, bis deren Führungsspitzen aus Leuten wie Sigmar Gabriel oder Frank-Walter Steinmeier bestanden. Gleichzeitig wurde massiv lobbyiert, um die akademische Forschung in den Wirtschaftswissenschaften in den Bankrott zu führen, indem man möglichst alle Lehrstühle mit durchgeknallten marktradikalen Ideologen besetzt hat.

Als die Linke das realisiert hat, war der Coup längst durchgezogen. Und nun müssen linke Parteien wie die Podemos den Scherbenhaufen aufkehren – währenddessen die rechtsextremen Spitzen der ehemaligen “Sozialdemokraten” den maximalen Widerstand leisten, dass je wieder soziale Politik gemacht wird.

Zurück zum Blogindex