>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nach dem BrexitGegen den Innenminister werden Rücktrittsforderungen laut

“Die Weltgemeinschaft ist gescheitert”

Das schreibt Christian Jakob in der TAZ:

Über 65 Millionen Menschen wurden 2015 durch Krisen und Konflikte aus ihrer Heimat vertrieben. Die Zahl belegt einen neuen Höchststand.

Was glaubt der Gute denn, was bei all der Konfrontationspolitik herauskommen soll? Putsche, Umstürze, “militärische Interventionen” aka Bombardements? Der böse Gaddafi, der böse Putin, der böse Assad? Immer feste drauf? Oder, wie es der Bundespräsident perverserweise nennt, “Verantwortung übernehmen”?

“Linke und Rechte suchen einfache Erklärungen im Antiamerikanismus” hat Jakob noch vor kurzem geschrieben. Er sollte sich vielmehr mal überlegen, ob die Vorwürfe an die US-Aussenpolitik, nur noch konfrontativ zu sein und einen Krieg am anderen vom Zaun zu brechen, nicht vielmehr ganz richtig sind. Oder glaubt der Autor etwa auch, mit Drohnenmorden kann man Terrorismus bekämpfen?

Zurück zum Blogindex