>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Russlands Premier warnt vor Weltkrieg wegen Syrien“VCs, die Open Source nicht verstehen, sollten es auch nicht finanzieren”

Gegen die “Repräsentanten jener Staaten, die die Welt zugrunde richten”

Wolfgang Blaschka vom Münchner Aktionsbündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz über die geplanten Proteste

Das Interview gibt's hier. Daraus:

Herr Blaschka, dieses Jahr ist die Münchner Sicherheitskonferenz erneut zu einer der besten “Think Tank Conferences” ausgezeichnet worden. Welche Entscheidungen und Ideen stehen denn dieses Jahr von den Politikern und Staatsmännern an? Für wen heißt es “Welcome to Munich” und um welche Themen wird es besonders gehen?

Wolfgang Blaschka: Die Repräsentanten jener Staaten, die die Welt zugrunde richten, sind an diesem zweiten Februarwochenende wie jedes Jahr wieder im Bayerischen Hof versammelt. Sie sind die Hauptverantwortlichen für eine zusehends globalisierte Kriegspolitik und für exorbitante Waffenexporte, für eine desaströse Handelspolitik in einer ungerechten Weltwirtschafts-Ordnung. Sie vertreten das große Kapital in den hoch industrialisierten Staaten des “Westens”, die mit Landgrabbing, subventionierten Dumping-Exporten und Spekulation auf Wasser-, Öl- und Gas-Reserven die Lebensgrundlagen im Trikont untergraben und zerstören.

In Anlehnung an Heinrich Zille ließe sich sagen: Man kann einen Menschen oder auch ganze Märkte ebenso wie mit einer Drohnen-Rakete auch mit Schlachtabfällen, etwa billig entsorgten Hühnerbeinen, erschlagen. Der Effekt ist ähnlich dem einer menschen-unwürdigen Behausung: Wo die lokalen Märkte ruiniert werden mit Steuermitteln aus USA und EU, ist das Elend nicht weit; und in der Not werden sich ruinierte Bauern und verarmte Slum-Bewohner notgedrungen auf die Flucht in die reichen Länder begeben, wenn sie nicht in ihrer Heimat verhungern wollen. So wurde bereits jetzt das Mittelmeer zum Massengrab. Dazu werden noch die Klimaflüchtlinge kommen. Die es schaffen zu uns zu gelangen, die heißen wir herzlich willkommen im Gegensatz zu den rücksichtslosen Weltverheerern, die für den Profit über Leichen gehen; die sind nirgends auf der Welt willkommen, auch nicht in München.

Zurück zum Blogindex