>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Mathias ist nicht zu bremsenWenn Russland die Ukraine wollte, hätten sie sie längst genommen

Zeitgemäß, ansprechend, emotional (III)

Analog zur deutschen Kriegsmarine huldigen die Landstreitkräfte der Bundeswehr vormals hochrangigen NS-Offizieren. Über deren ersten Inspekteur, Hans Röttiger, etwa heißt es, er habe entscheidenden Anteil am Aufbau des neuen deutschen Heeres gehabt. Unerwähnt bleibt, dass Röttiger an nahezu allen Aggressionshandlungen des NS-Regimes beteiligt war; insbesondere beim deutschen Überfall auf Jugoslawien 1941 attestierten ihm seine Vorgesetzten überdurchschnittliche Leistungen . Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erklärte Röttiger, die Aufstandsbekämpfung der Wehrmacht in den besetzten Gebieten der Sowjetunion habe das Ziel gehabt, die rücksichtslose Liquidierung des Judentums und anderer unerwünschter Elemente zu ermöglichen . Gleichfalls völlig unkritisch referiert die Bundeswehr den militärischen Lebenslauf des von 1968 bis 1971 amtierenden Heeresinspekteurs Albert Schnez, der wie Röttiger in leitender Funktion für die Führung des deutschen Vernichtungskriegs gegen die UdSSR verantwortlich war. Gemeinsam mit der Vorläuferorganisation des Bundesnachrichtendienstes (BND) baute Schnez in den Jahren 1950 bis 1953 eine westdeutsche Kaderarmee aus vormaligen Offizieren der Wehrmacht und der SS auf. Die Truppe sollte für eine militärische Auseinandersetzung mit der DDR und für die Niederschlagung kommunistischer Aufstände zur Verfügung stehen. Von einer Stunde Null bei Gründung der Bundeswehr, die dieses Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, kann somit keine Rede sein.

Den Bericht gibt's bei German Foreign Policy.

Zurück zum Blogindex