>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Guckt mal, schrecklich, die können alle nicht schwimmen!Modern Objective-C Exploitation Techniques

Einen Tag nachdem die Leitlinie zur neuen Vorratsdatenspeicherung bekannt wurde, waren sich Experten einig, dass die Speichertechnik nicht gegen schwere Straftaten und Terrorismus hilft.

Von den angeführten Fällen war eine Straftat (Mord nach einem Enkeltrick), die als schwere Straftat klassifiziert werden konnte, andere waren DDoS-Angriffe, der Tausch von Kinderpornografie auf einem ausländischen Server und der Warenkauf mit gefälschten Personalien und gefakten Packstationen.

Hm. Und wieviele Fälle gab es?

In diesem Jahr bearbeitete die Telekom 12.891 Auskunftsersuchen der Strafverfolger im normalen Telefonnetz, und 19.466 im Mobilfunknetz. Sie gab 71.932 IP-Adressen an die Behörden und 2.095.304 an Rechteinhaber auf Grundlage des Urheberrechtsgesetzes.

Aja. Es geht also um “Schwerstkriminalität”, ganz eindeutig – nämlich um Urheberrechtsvergehen mit Downloads im Internet. Soso, und dafür braucht's also die Vorratsdatenspeicherung. Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex