>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Gabriel, der Aussenpolitker: “Es geht um Waffen und Erdöl”Die Demokratie im Visier

OK, der hier hatte auch das Zeug zum Propaganda-Artikel des Tages – aber man kann halt immer nur einen haben

“Neues Tarifgesetz: Egoisten stoppen, Grundgesetz achten”:

Der maßlose Egoismus von Mini-Gewerkschaften schadet der Wirtschaft.

Klar, wenn Gewerkschaften für mehr Lohn streiken, schadet das, äh, “der Wirtschaft”. Oder halt den betroffenen Arbeitgebern. Volkswirtschaftlich wär's mehr als nützlich, weil dann endlich wieder die Konjunktur in Gang käme. Aber gut, wen interessiert das, solange die Reichen immer reicher werden – und dann auch noch derart atemberaubend schnell, und in solch unermesslichen, geradezu märchenhaften Höhen? In einem Punkt ist Autor Nikolaus Piper jedoch (versehentlich?) völlig ehrlich – nämlich wenn er beschreibt, für wen die DGB-Gewerkschaften grösstenteils bereits in Wirklichkeit agieren:

Alte Branchengewerkschaften wie die IG Metall oder die Eisenbahnergewerkschaft berücksichtigen bei ihren Forderungen auch die Interessen des Unternehmens

“Auch”? Welche denn noch? Ach so, klar, die der Gewerkschaftsfunktionäre natürlich. Die hätte ich fast vergessen.

Zurück zum Blogindex