>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Auch wenn ich mich selbst aus der Israel-Frage gerne heraushalte…Ach, Sahra!

Helmut Martin-Jung von der Süddeutschen hat nicht verstanden, was hier läuft

Deutschland muss wegen der besonderen Sensibilität bei staatlicher Überwachung zweierlei leisten: Es muss auf der Höhe der technischen Entwicklung sein. Und es muss diesen Prozess so offen wie möglich gestalten. Nur wenn dieses Dilemma gelöst ist, werden die Bürger wieder Vertrauen zu den Diensten fassen.

Das schreibt der Redakteur allen Ernstes über den Staatstrojaner “Regin”. Dass inzwischen längstens klar geworden ist, dass es in Wirklichkeit vor allem auch um Instustriespionage und die Manipulation der öffentlichen Meinung geht beim Überwachungswahn, blendet er jedoch völlig aus. Oder versteht er nicht, was er da schreibt? Mal abgesehen davon, dass die Forderung, die Staatsmalware soll in einem “offenen Prozess” entwickelt werden, absurd ist.

Zurück zum Blogindex