>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Niedriglohnspitzenreiter DeutschlandAdaptive Morphology

Da haben ein paar wieder das System nicht kapiert

Nazis, die anderen Menschen schaden oder sie gar ermorden, gehören vor ein Gericht. Und vor einem Strafgericht in einem Rechtsstaat hat jeder Beschuldigte das Recht auf eine Verteidigung. Strafverteidiger müssen gerade auch bereit sein, Leute zu verteidigen, die Schweres ausgefressen haben (sollen), und sei es den Massenmord wie im Falle NSU und Beate Zschäpe.

Strafverteidigerinnen wie Anja Sturm sind deshalb keine Nazi-Kollaborateure, sondern sie erfüllen ganz im Gegenteil eine wichtige Funktion in einem sinnvollen System, ganz anders als Nazis (nämlich rechtsstaatlich) mit solchen Verbrechen umzugehen. Sturm verdient deshalb unsere Anerkennung, wenn sie sich das nun wirklich wenig erfreuliche Mandat Zschäpes antut, bei dem sie sicher keinen Blumentopf gewinnen wird in unserer Gesellschaft. Und selbstverständlich ist Sturm gehalten, sich voll dafür einzusetzen, Zschäpe nach allen Regeln der Kunst zu verteidigen. Wer das nicht kapiert, hat den Rechtsstaat nicht verstanden, und erst recht nicht den Grund, weshalb man einen Rechtsstaat möchte.

Ich denke, ich schreibe das hier mal in aller Deutlichkeit, weil ich als Person vermutlich überhaupt nicht im Verdacht stehe, mit Nazis zu sympathisieren. Wer mich kennt, weiss, dass ich mich Nazis immer entgegen stelle, egal wo ich ihnen auch begegne: ich bin überzeugter Antifaschist. Genau deshalb jedoch spreche ich Frau Sturm meinen Respekt und meine Anerkennung ihrer professionellen Haltung aus. Ohne Verteidigerinnen wie sie wäre es gar nicht möglich, Subjekte wie Zschäpe genau so zu beurteilen, wie es angemessen ist. Wir sind nämlich keine Nazis, und die Taten Zschäpes werden nicht nach Nazi-Kriterien, sondern nach unseren bewertet, nach denen der Zivilgesellschaft: Mord ist ein schweres Verbrechen. Was Zschäpe gemacht hat, ist abscheulich! Und nein, ich muss hier keine Unschuldsvermutung hegen, wenn die Schuld Zschäpes so deutlich zutage liegt: das müssen die Juristen und alle staatlichen Stellen so halten, bis diese Person verurteilt ist – und von einem Urteil und einer schweren Strafe für ihre Untaten gehe ich fest aus.

Es wäre noch schöner, wenn wir uns jetzt auch schon wie Nazis verhalten. Und Danke, Frau Sturm, dass Sie ein rechtsstaatliches Verfahren möglich machen! Ich weiss nicht, ob meine Professionalität reichen würde, müsste ich eine solche Mandantin ertragen.

Zurück zum Blogindex