>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das Netzwerk der NSA: Horchposten - auch in DeutschlandMC Supergrundrecht veröffentlicht erste Single

Bundeswehr soll seit 2011 von PRISM gewusst und mitgemacht haben

Das schreibt das Handelsblatt über einen Bericht der Bildzeitung:

Die "Bild"-Zeitung verwies in einem Vorabbericht (Mittwochausgabe) auf ein vertrauliches Nato-Dokument. Dieses deute darauf hin, dass das Kommando der Bundeswehr in Afghanistan im September 2011 über Prism in Kenntnis gesetzt worden sei. Aus dem Papier gehe auch hervor, dass Prism eindeutig ein Programm zur Erfassung und Überwachung von Daten sei.
Konkret handelt es sich dem Bericht zufolge bei dem Dokument um einen Befehl, der am 1. September 2011 vom gemeinsamen Hauptquartier der Nato in Kabul an alle Regionalkommandos in Afghanistan erteilt worden sei. Diese seien angewiesen worden, wie sie vom 15. September 2011 an die Überwachung von Telefonverbindungen und E-Mails beantragen sollten. Dazu heiße es, alle Anträge zur Überwachung müssten in Prism eingegeben werden.

Zurück zum Blogindex