>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vereinigte Stasi von AmerikaDu willst Deine E-Mails verschlüsseln, weisst aber nicht wie es geht? Dann komm zur CryptoParty!

Das „Glasfaserspiel“: Wie wird es sein, wenn unser Verhalten „gemacht“ wird?

Die Folgen der weltweiten Überwachung von Menschen sind in den letzten Monaten fast nonchalant übergangen worden. Obwohl das Ausmaß der aufgedeckten Aktivitäten jeden überraschen, schockieren und verängstigen sollte, ging es in der allgemeinen Berichterstattung hauptsächlich um Schuldzuweisungen und Zahlenwerk. Angeregt durch einen Artikel von Patrick Breitenbach erlaube ich mir ein kleines Gedankenspiel. Eines, das mit Spaß jedoch nicht viel zu tun hat, sondern in mir das kalte Grausen auslöst.

Den Artikel gibt's beim Spiegelfechter.

Zurück zum Blogindex