>b's weblog

News. Journal. Whatever.

BND toleriert geheimes NSA-Abhörzentrum in DeutschlandGovernment lawyers secretly empowered to enter US telecoms operations centers

Milliardär Stefan Quandt ruft im Tagesspiegel zum Krieg um Resourcen auf

Es wird immer unverholener. Zunächst kommt noch das Gewäsch:

Auch in dieser europäischen Diskussion muss Deutschland im Sinne der Standortsicherung und des Erhalts der eigenen Wettbewerbsfähigkeit aktiv Position beziehen.

Dann wird's deutlicher:

In einem Interview im Mai 2010 hat der damalige Bundespräsident Horst Köhler Überlegungen zu der Notwendigkeit der militärischen Absicherung von Handelswegen angestellt, gedacht als Impuls für eine sachliche Diskussion über Rohstoffe, ihre Lieferketten und deren Bedeutung für die deutsche und europäische Wirtschaft. Aber dazu kam es nicht. Vielmehr geriet der Bundespräsident für seine Äußerungen innerhalb von Tagen massiv in die Kritik und ins politische Abseits – mit den bekannten Folgen.

[Köhler wörtlich damals: “Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen.”]

Diese symptomatisch deutsche Reaktion ist sicherlich und mit guten Argumenten historisch begründbar. Und doch darf dies nicht dazu führen, dass vitale Interessen des Wirtschaftsstandortes Deutschland negiert oder fallen gelassen werden. Wir müssen unliebsame Realitäten in den Blick nehmen: Realitäten, die offensichtlich nicht zu unserem politischen Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung passen.

Klar, Herr Quandt, deutsche Soldaten müssen wieder für Ihren Geldbeutel morden und sterben gehen. Sie wollen schliesslich nicht nur unser Bestes!

Zurück zum Blogindex