>b's weblog

News. Journal. Whatever.

3rd European Forum against unnecessary imposed mega projects“Ich setze auf das unmittelbare Gespräch. Und am Telefon nenne ich keine Namen, das habe ich noch nie gemacht und werde es jetzt erst recht nicht tun.”

Naiv und ungebildet aber Katholik – das reicht wohl für einen Artikel in der Süddeutschen zum Papstthema

Schon der erste Satz des Artikels ist falsch: nein, nicht jeder glaubt etwas. Ich bin z.B. Agnostiker, und nehme zu der Frage, ob die Welt eine Schöpfung ist, nicht Stellung. Aus gutem Grunde übrigens nicht: weil man das nicht nur nicht weiss, sondern nicht wissen kann.

Man kann dazu etwas glauben oder eben auch nicht. Mit Ockhams Rasiermesser gehe ich solange davon aus, dass es keinen Gott gibt, bis die Existenz eines oder mehrer Götter belegt ist.

Aber auch der Rest des Artikels stammt aus der Feder eines nicht nur (offensichtlich) philosophisch ungebildeten, sondern auch eines politisch naiven Menschen.

Die Jesuiten sind dafür bekannt, dass sie die PR-Truppe des Papstes bilden. Wie sagte doch der Ordensgründer Ignatius von Loyola so treffend:

“Ich werde glauben, dass Weiß Schwarz ist, wenn es die Kirche so definiert.”

Dass jetzt ausgerechnet ein Jesuit Papst wird, ist sicher kein Zufall. Die Kirche hat ein schweres Glaubwürdigkeitsproblem: die Kindesmissbrauchsfälle sind alles andere als abgestellt oder auch nur vollständig aufgeklärt. Die traditionellen Mafiaverstrickungen der Privatbank des Papstes, des IOR, sind Legion – und jetzt endlich auch in den Medien angekommen.

Einen PR-Profi zum Papst zu machen, ist hier eine schlaue und konsequente Handlungsweise des Unternehmens RKK. Und es beginnt ja schon mit einem PR-Gag, der historisch gesehen geradezu humorvoll erscheint: ein Jesuit nennt sich nach dem Ordensgründer der Franziskaner.

Die Kirche kann vemutlich darauf zählen, dass ihre Gläubigen auch weiter nicht so genau hinschauen werden, sondern lieber verzückt ein Loblied singen. Den kritischen Katholiken wünsche ich dagegen, dass an all dem Wortgeklingel auch wenigsten ein Bisschen dran sein mag; diese RKK hätte es so bitter nötig!

publiziert Sat, 06 Jul 2013 11:16:32 +0200 #katholi #kommentar #meinungsmache

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex