>b's weblog

News. Journal. Whatever.

GermanyKatharina Nocun: “Ich schäme mich für diese Regierung!”

“Amerika wird heute und in Zukunft alle Datenströme, die über seine Grenzen fließen, vollständig speichern.”

Schon während Gabriels Beitrag zoomte die Kamera immer wieder auf das faszinierend reglose Pokerface des amerikanischen Studiogastes. Politikberater Andrew B. Denison verteidigte das seiner Meinung nach "legale Handeln" der NSA ohne Abstriche. Gerade würde manches unangemessen übersetzt, etwa der vielzitierte Begriff "Partner dritter Klasse", meinte er zwar. Doch schien auch bei einigen seiner Sätze unklar, ob der englischsprachige Originalgedanke genauso bedrohlich klingen würde wie Aussagen auf deutsch à la "Die NSA ist dazu da, die Gesetze anderer Staaten zu brechen", und sie sei so etwas wie eine "Virenschutzorganisation für Amerika". Unmissverständlich sagte er nicht nur, es sei schon vor Snowden allgemein bekannt gewesen, dass "alle Daten, die durch Amerika gehen", abgehört würden. Sondern das bliebe auch so: "Amerika wird heute und in Zukunft alle Datenströme, die über seine Grenzen fließen, vollständig speichern".

Das Handelsblatt kommentiert die Sendung von Anne Will gestern (Link mit Video). Schaut Euch die mal selber an, das lohnt sich – schon wegen Conz' Hinweis auf das seltsame US-Rechtsstaatsverständnis von Drohnenmorden bis Guantanamo, und dem entlarvenden Auftritt der Überwacher.

Zurück zum Blogindex